Allenbatrachus grunniens

19. Juli 2019

Niemand würde diesen faszinierenden Froschfisch aus Südostasien wegen seiner schönen Farben pflegen. Doch die bizarre Gestalt und die ausdruckstarken Augen machen ihn dennoch zu einem interessanten Pflegling im Aquarium.

Dieser Froschfisch lebt im Mündungsbereich von Flüssen; die Pflege in reinem Süßwasser ist möglich, doch tut den Tieren eine Salzzugabe zum Aquarienwasser (5-15g/Liter) sehr gut. Das breite Maul lässt es schon erahnen: A. grunniens sind Raubfische. Untereinander und gegen andere Fische, die als Futter nicht in Frage kommen, sind sie jedoch vollkommen friedlich. Die Art wird etwa 30 cm lang.

Beim Herausfangen dieser Tiere muss man vorsichtig sein, denn die Rückenflossenstacheln und vermutlich auch die Kiemendeckelstacheln führen Gift. Das Gift ist zwar grundsätzlich nicht sehr gefährlich, jedoch sind Stiche sehr schmerzhaft und es besteht immer die Gefahr einer allergischen Reaktion.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 373105 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Allenbatrachus: zusammengesetzt aus dem Namen Allen (Widmung für George Allen von der Humboldt State University) und „Batrachus“, einem anderen gattungsnamen für Krötenfische. grunniens: bedeutet „der Grunzende“

Deutscher Gebrauchsname: Grunzender Froschfisch

Text & Photos: Frank Schäfer