Ammocryptocharax sp. „spotted“

6. Juli 2007

Ammocryptocharax sp. „spotted“

Dieser wissenschaftlich noch unbeschriebene Bodensalmler kommt aus Peru. Es ist eine sehr friedliche Art, die man auch gut mit sehr ruhigen Fischen vergesellschaften kann. Er wird nicht all zu groß und sollte mit 5 cm ausgewachsen sein. Wenn mehrere Männchen im Becken gehalten werden, können sie aber zänkisch untereinander sein, weil jedes Männchen ein eigenes kleines Revier beansprucht. Deswegen sollte dieser hübsche Bodensalmler nicht in zu kleinen Becken gehalten werden.

Diese Art bevorzugt gedämpftes Licht, dunklen Bodengrund und leichte Strömung. Eine optimale Filterung ist Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Pflege, da die Tiere empfindlich auf zu hohe Nitratkonzentrationen reagieren.

Diese Fische fressen am liebsten feines Lebendfutter, wie Cyclops oder Artemia-Nauplien, aber auch kleines tiefgefrorenes Futter. Algenaufwuchs wird dauernd nach darin lebenden Kleinkrebsen durchsucht. Aber auch Trockenfutter wird gerne genommen.

(Photo: Frank Schäfer, Text: Izaak den Daas)

Angaben zum Tier
Herkunft Peru