Ancistomus cf. sabaji L75 Nachzuchten

6. Januar 2023

Wir haben sehr schöne Nachzuchten von L75 erhalten, die derzeit 6-8 cm (26480-L 075x-2) und 10-12 cm (26480-L 075x-4) lang sind. Hier der Bericht des Züchters, für den wir uns herzlich bedanken:

Zuchtbericht Ancistomus cf. sabaji L75

Bis zur  Zucht von L75 war ein langer Weg. Ich versuchte es sieben Jahre mit zwei Gruppen. Es zeigte sich: Geduld ist immer der Schlüssel zum Erfolg bei schwierigen Plecos.

L75 ist ein Pleco, der mich schon seit einiger Zeit fasziniert, und so war ich froh, als ich 2014 drei erwachsene Tiere (zwei Männchen und ein Weibchen) bekam. Ich hatte keinen Erfolg mit dieser Gruppe, aber sechs Jahre später, im Jahr 2020, kaufte ich sieben weitere. Mit dieser Gruppe ging alles sehr schnell. Mehrere der Männchen zeigten Interesse an den Höhlen, und ich war froh, dass ich schon bald eines auf einem großen Gelege fand. Der Kampf um die Höhle mit anderen Männchen stresste das brütende Tier ziemlich, und nach 3 Tagen warf es das Gelege aus der Höhle. 

Es gelang mir, etwa fünfzig Eier zu bergen, aber wegen eines Pilzes schlüpften nur sechs, die glücklicherweise alle überlebten. Später entfernte ich vier erwachsene Tiere, so dass ich am Ende das Zuchtmännchen und zwei vermutlichen Weibchen hatte. Die weitere Vermehrung verlief nun sehr gut, das Männchen paarte sich mit beiden Weibchen und sorgte für die Eier und Jungtiere, diesmal ohne Störungen.

Die adulten Tiere sind 20-25 cm groß und erhalten ein Insekten-basiertes Futter mit etwas frischem Fisch und Muscheln. Weiches, neutrales Wasser, 28-30 Grad Celsius. Die Anzahl der Eier pro Gelege betrug 150-250, je nach Größe des Weibchens. Die Jungfische wachsen bei abwechslungsreicher Ernährung unter den gleichen Bedingungen sehr gut heran, sind anfangs grau und bekommen bei etwa 3 cm das Leopardenmuster. Alles in allem ist L75 aufgrund seines im Vergleich mit anderen Plecos aktiveren Verhaltens eine sehr unterhaltsame Art, deren Pflege und Zucht nur empfohlen werden kann. 

Knut Hatteland Sømme