Ancistrus Orange Brown „LDA16“

22. November 2021

Diese äußerst attraktive Ancistrus ist eine Zuchtform. Der eigentliche LDA 16 ist eine Wildform, die 1994 aus Brasilien (Rio Puraqequara, ein Zufluss des Rio Guamá, der wiederum ein Zufluss des Rio Tocantins ist) importiert wurde und einheitlich violett-braun gezeichnet ist. Ob die orange-gescheckten Ancistrus von LDA 16 abstammen, wissen wir nicht, wir glauben es aber nicht. Es ist eher die Weiterentwicklung der Zuchtform, die 1996 von Ralf Paul in der AqualogNews No6 als „Schildpatt-Ancistrus“ vorgestellt wurde, die zu dieser Zeit aber bereits länger existiert haben muss und wohl mit dem gewöhnlichen „Aquarien-Antennenwels“ identisch ist.

Die Pflege der „Orange Brown“, bei denen jedes einzelne Tier individuell unterschiedlich gemustert ist, gelingt daher jedem Einsteiger in die Aquaristik problemlos. Der einzige Grund, weshalb diese hübschen Saugwelse so selten im Handel sind, liegt wohl darin, dass sie deutlich weniger Eier pro Gelege (ca. 60) bingen, als der gewöhnlichen „Aquarien-Antennenwels“ (bis 200).

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 26480-LDA 016-0 (3 cm) und 26480-LDA 016-1 (4-5 cm) auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer