Ancistrus sp. LDA45 / L349

22. März 2024

Kaum eine Gattung der Harnischwelse, oft auch als L-Welse bezeichnet, ist aquaristisch so verbreitet und bedeutend, wie Ancistrus. Praktisch jedes Aquarium beherbergt ein paar dieser problemlosen Tiere, die als Scheibenputzer hervorragende Dienste leisten, dazu skurril aussehen und andere Fische kaum stören. Wenn es aber um die Identifizierung geht – oje! 76 Arten sind wissenschaftlich akzeptiert, aber es gibt noch viel, viel mehr. Selbst Spezialisten können einen Ancistrus ohne exakte Herkunftangabe oft nicht so ohne weiteres bestimmen.

Eine erfreuliche Ausnahme macht LDA45, der zusätzlich später noch die L-Nummer 349 erhalten hat. Seine – für Ancistrus sehr untypische – schmale Gestalt und die arttypische Zeichnung mit kleinen Punkten am Kopf und deutlich größeren Punkten am Körper sind sehr charakteristisch, obwohl auch dieser Ancistrus sehr variabel gefärbt sein kann. Unser aktueller Import von Peru hat sehr auffällige rote Augen, wir sind uns aber nicht sicher, ob das immer so ist. Bei vielen Exemplaren haben die Punkte am Kopf einen grünlichen Schimmer, aber dieses Merkmal scheint eher individuell zu sein.

Bezüglich des Verhaltens ist dieser Ancistrus, der, so weit wir wissen, noch nicht wissenschaftlich bestimmt ist, ebenfalls besonders. Viele Ancistrus sind verstecksüchtig  und anfangs recht scheu und treiben den Fotografen in den Wahnsinn. Man braucht oft mehrere Wochen Eingewöhnungszeit, bevor sie sich fotogen präsentieren. Versucht man, sie durch kahle Becken zu überlisten, quittieren die Ancistrus das mit faden Schreckfarben. Nicht so LDA45, der keinerlei Scheu zeigt und auch tagsüber lustig durch das Aquarium turnt!

Unsere Tiere sind derzeit 4-5 cm lang und haben noch Jugendzeichnung. Die weißen Ecken der Schwanzflosse reduzieren sich im Alter bis hin zur Unkenntlichkeit. Nach Literaturangaben erreicht diese Ancistrus-Art 10-12 cm Gesamtlänge und liebt starke Strömung, worauf der schlanke Körperbau ja auch hindeutet.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 26480-LDA 045-1 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer