Ancistrus sp. L309

22. Juni 2011

Endlich konnten wir wieder einmal einen der merkwürdigsten Vertreter der artenreichen Gattung Ancistrus importieren: L309. Die wissenschaftlich noch unbeschriebene Art aus dem Rio Tapajós weicht so sehr von den üblichen Antennenwelsen ab, dass anfangs sogar vermutet wurde, es handele sich um Jungtiere einer Baryancistrus-Art!

Die hübschen, sehr flach gebauten Tiere bleiben relativ klein, als Höchstmaß werden 10-12 cm angegeben, doch sind sie bereits mit etwa 8 cm Totallänge voll sexuell differenziert. Die Männchen dieser Art bilden nur einen kleinen Bart aus, verglichen mit anderen Ancistrus-Arten.

Die schönen Fische sind sehr variabel gezeichnet. In der Pflege unterscheiden sie sich nur insofern etwas von den gemeinhin bekannten Ancistrus, als dass sie es etwas wärmer (26-30°C), weicher und saurer als üblich mögen.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 26480-L 309-2 auf unserer Stockliste Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Ancistrus: nach dem altgriechischen Wort für „Angelhaken“; bezieht sich auf die hakenförmigen, auf dem beweglichen Zwischenkiemendeckel befindlichen und bei Gefahr abgespreizten Stacheln (Interopercularodontoden).

Gebrauchsname: L309

Text und Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Brasilien / Brazil
Verfügbare Größe in cm 5-7