Andinoacara pulcher „Neon Blue“

28. März 2024

Vor genau 10 Jahren erschien ein neuer Stern am Zierfischhimmel. Ein wunderschön himmelblauer (um im Bild zu bleiben) Buntbarsch eroberte die Welt. Uns wurde er erstmals im Februar 2014 unter der Bezeichnung „Nannacara Neon Blue“ aus Singapur angeboten. Aber es war von Anfang an klar, dass es sich nicht um einen Vertreter der Gattung Nannacara, sondern um einen Cichliden aus der engeren Aequidens-Verwandtschaft handelte. Es besteht zur Zeit Konsens unter den mit dem Tier beschäftigten Menschen, dass es sich um eine Mutation von Andinoacara pulcher handelt; die aus wissenschaftlicher Sicht bedeutungslose Zusatzbezeichnung „Neon Blue“ hat sich international durchgesetzt.

Die meist maximal 10cm lang werdenden Tiere (Männchen sind gewöhnlich etwas größer als die Weibchen) sind mit gewissen Einschränkungen auch für bepflanzte Gesellschaftsaquarien zu empfehlen. Für die Stammart A. pulcher wird eine Maximallänge von 15-17 cm in der Literatur angegeben, weshalb es nicht auszuschließen ist, dass auch uralte Exemplare des „Neon Blue“ in riesigen Aquarien eine solche Länge erreichen können. Gesehen haben wir so große Tiere aber noch nie und sie werden von unseren Lieferanten auch nicht angeboten. 

Die chemische Wasserzusammensetzung ist für A. pulcher „Neon Blue“ unerheblich, jedes Trinkwasser eignet sich zur Pflege und Zucht. Jedes übliche Zierfischfutter wird willig angenommen. Als Substratbrüter wühlt die Art relativ wenig, sehr zarte Pflanzen können aber im Zuge der Brutvorbreitung gestört oder ausgegraben werden. Wenngleich A. pulcher „Neon Blue“ grundsätzlich ein für Cichlidenverhältnisse relativ(!) friedlicher Geselle ist, verteidigen beide Eltern die Brut doch sehr nachhaltig. Da mit mehreren Bruten pro Jahr zu rechnen ist, dürfen eventuelle Mitbewohner nicht allzu zimperlich sein, sondern auch einmal einen Knuff wegstecken können. Die Wassertemperatur kann für diesen Fisch im Bereich von 22-28°C liegen, es werden auch zeitweise leicht höhere oder tiefere Temperaturen vertragen, ein Dauerzustand sollte das aber nicht werden.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 609521 (3-4 cm) und 609522 (4-5 cm) auf unserer Stockliste. Jungtiere sind schon genau wie die Alten gefärbt, die Bilder zeigen 4-5 cm lange Exemplare. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer