Anodus orinocensis

9. Oktober 2020

Aus Venezuela konnten wir jetzt erstmals Anodus orinocensis importieren. Als Jungfisch lebt A. orinocensis oft in gemischten Schwärmen mit Hemiodus gracilis. Die beiden Arten sehen sich wirklich verblüffend ähnlich, allerdings ist Anodus ein Aufwuchsfresser und Filtrierer und schwimmt meist in “normaler”, waagerechter Schwimmposition, während H. gracilis ein Kleintierfresser ist und fast immer in schräger Kopf-nach-oben Haltung schwimmt. Mit gut 30 cm Endlänge wird A. orinocensis deutlich größer als H. gracilis.

Es sind friedliche Tiere, die einer aufmerksamen Ernährung mit möglichst kleinen Futtermitteln bedürfen (Cyclops, fein zerriebenes Flockenfutter, kleine Granulate). Die Wasserzusammensetzung ist nebensächlich, aber wie so viele Arten aus dem Orinoko sind A. orinocensis wärmebedürftig und sollten darum im Bereich von 24-30°C gepflegt werden.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 205403 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer