Aphanius farsicus

8. Februar 2016

Wir haben zur Zeit einige Fischarten im Stock, die immer nur wenige Wochen im Jahr verfügbar sind. Diese Arten werden in eine besonderen Form der Fischhaltung, der „Balkon-Aquaristik“, gepflegt und gezüchtet. Es handelt sich um Arten, die schwankende Temperaturen im Tag-Nacht-Rhythmus und ungefiltertes Sonnenlicht sehr schätzen und unter solchen Bedingungen optimal gedeihen. Die Züchter fischen im Spätherbst ihre Kübel, Miniteiche und Freiluftaquarien leer und so bekommen wir an diese Raritäten: Hochlandkärpflinge, Lebendgebärende und Killis.

In die Gruppe der Balkon-Fische gehören die Killifische Europas, Nordafrikas und Westasiens, die Aphanius-Arten. Wir haben gerade drei Arten im Stock, darunter Aphanius farsicus. Selbst Killianer kennen diesen Namen vielleicht noch nicht; es ist die Art, die bis vor kurzem als Aphanius persicus bekannt war.

A. farsicus kommt im südlichen Iran vor und besiedelt dort das Gebiet um den Shiraz-See. Es handelt sich um eine 5-6 cm groß werdende Art. Schon unsere Tiere sind hübsch, aber natürlich jetzt – jahreszeitlich bedingt – nicht in Brutstimmung. Dann sehen sie wirklich ziemlich spektakulär aus, siehe http://www.seriouslyfish.com/species/aphanius-farsicus/

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 300752 auf unserer Stockliste.
Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer