Aphanotorulus frankei Bolivia

22. Oktober 2012

Die Gattung Aphanotorulus umfasst nach der Meinung mancher Wissenschaftler nur zwei Arten: A. ammophilus aus dem Orinoko-Becken und A. unicolor, der das gesamte Becken des oberen Amazonas besiedeln soll. Aquarianer unterscheiden da jedoch feiner und kennen mindestens vier verschiedene Arten, darunter A. frankei aus Peru. Wir erhielten nun eine Sendung Aphanotorulus aus dem Madre de Dios-Gebiet in Bolivien, die A. frankei sehr ähnlich ist. Auffällig ist, dass schon sehr kleine Tiere (3-5 cm Länge) geschlechtlich differenziert sind. Leopard-Schilderwelse, so der Gebrauchsname für die Gattung, werden normalerweise 15-20 cm lang und leben auf Sandböden. Vielleicht bleibt diese neu importierte Art ja klein?

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 206161 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer