Aphyosemion celiae celiae

10. Juni 2009

Die Killifische der Gattung Aphyosemion gehören zu den farbenfrohesten Fischen der Welt. Auf wenigen Zentimetern Körperlänge (bei Aphyosemion celiae sind es gerade einmal 5 cm) ist eine große Vielfalt an Farben und Mustern zu finden. Viele Killifische stehen in dem Ruf, kurzlebig und unverträglich zu sein, zudem hohe Ansprüche an das Wasser zu stellen. A. celiae gehört zu den Arten, die gut geeignet sind, diese Vorurteile auszuräumen. Ursprünglich kommt der Fisch aus Westkamerun, wir bieten die Art allerdings in Form von Nachzuchtexemplaren an. Die Fische gehören in die gleiche Untergattung (Mesoaphyosemion) wie der bekannte Cap Lopez (Aphyosemion australe). Gleich diesem toleriert A. celiae auch etwa härteres Wasser (8-14° dGH). Es sind Haftlaicher, die etwa 3 Jahre alt werden können und die Farbenpracht nimmt mit steigendem Alter immer noch zu. Gepflegt werden diese Fische bei Temperaturen zwischen 20 und 25°C, gefressen wird jegliches übliche Fischfutter, wobei Frost- und Lebendfutter bevorzugt wird. In nicht zu grell beleuchteten Aquarien mit Torf und Laub auf dem Boden sowie Schwimmpflanzen an der Oberfläche kommen die Fische am besten zur Geltung.

Für unsere Kunden: Die Tiere haben Code 305802 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Nachzucht / bred
Verfügbare Größe in cm 4-5