Aphyosemion striatum

21. Februar 2012

Wir haben diesen wunderschönen Haftlaicher zur Zeit als Nachzucht im Stock. Den Killifischen haftet leider immer noch der Ruf an, sie seien besonders empfindlich, kurzlebig und für Gesellschaftsaquarien grundsätzlich ungeeignet. Das stimmt so allerdings nicht. Die haftlaichenden Aphyosemion-Arten, also alle Arten, deren Eier sich im Wasser entwickeln und die keine Trockenzeit durchlaufen müssen, werden genau so alt, wie andere Fische ähnlicher Größe, also mindestens 2-3 Jahre. Zu dieser Gruppe gehört auch A. striatum.

Die Tiere sind keineswegs besonders empfindlich, wirken aber nur schön, wenn sie in etwas dunkler aufgestellten Aquarien mit reichlich Pflanzenwuchs untergebracht sind. Hier fühlen sie sich sicher und zeigen ihre ganze Farbenpracht.

Und schließlich zur Frage des Gesellschaftsaquariums: Aphyosemion sind ruhige, etwas schreckhafte Fische. Selbstverständlich darf man sie nicht mit Rabauken, wie z.B. Buntbarschen oder Sumatrabarben, zusammen pflegen. Aber in Gesellschaft kleiner, ruhiger Salmler oder Bärblinge, Labyrinthfischen oder kleinen Wels-Arten kann man selbstverständlich auch viel Freude an Aphyosemion haben.

Die Wasserwerte sind für die Pflege von untergeordneter Bedeutung, generell sollte das Wasser aber keimarm sein und der pH nicht wesentlich über 7,5 liegen. Die Wassertemperatur darf zwischen 22 und 28°C liegen, wobei das untere Ende des Spektrums bevorzugt werden sollte. Gefressen wird jedes übliche Futter.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 314503 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Aphyosemion: aus dem Griechischen, bedeutet in etwa „Kleiner Fisch mit Wimpelflossen“. striatum: latein, bedeutet „gestreift“.

Deutscher Gebrauchsname: Gestreifter Prachtkärpfling

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Nachzucht / bred
Verfügbare Größe in cm 4-5