Apistogramma barlowi (= sp. Maulbrüter)

4. Mai 2022

Die ersten Berichte über das Brutpflegeverhalten dieses Zwergbuntbarsches Anfang der 2000er Jahre waren eine Sensation. Maulbrütende Apistogramma – davon hatte man zuvor noch nie etwas gehört. Später stellte sich heraus, dass die Verhältnisse kompliziert sind. Ein Teil der Weibchen von A. barlowi, wie diese Art inzwischen heißt, zeigt ein ganz normales Apistogramma-Brutpflegeverhalten. Die Tiere laichen in Höhlen, das Männchen bewacht das Revier mit seinem Harem, das Weibchen betreut Laich und Jungtiere. Ein Teil der Weibchen nimmt jedoch die Jungen nach dem Schlupf ins Maul und behält sie dort, bis sie selbstständig sind. Diese Weibchen sind also sogenannte larvophile Maulbrüter. Und in vereinzelten Fällen kam es sogar vor, dass auch das Männchen Teile der Brut ins Maul nehmen und sich an der Brutpflege beteiligen!

Bei Apistogramma barlowi, der aus dem Distrikt Pebas in Peru stammt, kann man also wirklich spannende Beobachtungen machen. Es ist noch keineswegs verstanden, ob sich das Brutpflegeverhalten vererbt oder ob es sich um ein plastisches, an bestimmte Umweltfaktoren (die es noch zu erforschen gilt) gekoppeltes Verhalten handelt.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 624983 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer