Apistogramma eremnopyge

14. Oktober 2022

Als dieser bildschöne Apistogramma im Januar 2003 erstmals bei uns eintraf, waren wir begeistert. Damals schrieben wir: 

„König Barbarossa lebt!

Ein neuer, wundervoller Zwerg­bunt­barsch wurde jetzt erst­mals aus Peru importiert. Die Art ist sowohl wissen­schaftlich wie auch aquaristisch noch unbe­kannt.

Gesammelt wird die Art im Tapiche river, einem Zufluß des Ucayali river, nahe bei Requena. Mr Edgard Panduro taufte die Art wegen ihrer auffälligen roten Punkte im Gesicht Apistogramma ”BARBAROJA”, d.h. ”Roter Bart”. Während in der letzten Zeit vor allem neue Arten und neue Varianten aus den Formenkreisen um Apistogramma cruzi und A. nijsseni die Herzen der Zwergbunt­barschfans höher schlagen ließen, ist dieser Apistogramma von einer ganz anderen Baustelle. Er erinnert in verschiedener Hin­sicht an A. bitaeniata, der ja ebenfalls zu den schönsten Apistogramma-Arten über­haupt zu zählen ist. Auf den ersten Blick kann man aber den neuen ”Rotbart” von allen be­kannten Apistogramma-Arten an­hand des großen Schwanzwurzelflecks unter­schei­den, der in dieser Form noch von keinem Zwergbuntbarsch bekannt gewor­den ist.“

Im Juli 2004 beschrieben Ready und Kullander die Art dann anhand von Exemplaren, die Oliver Lucanus zwei Jahre zuvor im Rio Pintuyacu (Einzug des Rio Itaya), 48 km auf der Straße von Iquitos nach Nauta (Provinz Loreto in Peru) gesammelt hatte, als Apistogramma eremnopyge.

Seither ist es leider recht still geworden um das hübsche Fischchen. Geschlechtsreife Wildfänge sind gewöhnlich nicht größer als 5 cm, Weibchen bleiben immer kleiner, es ist aber natürlich möglich, dass die Art bei langer Aquarienhaltung noch etwas größer wird. Es ist jedenfalls ein echter Zwergbuntbarsch.

Wir freuen uns sehr, die Art nach langer Zeit wieder einmal in unserem Haus zu haben. Aktuell wird sie im Handel als Apistogramma „Diamond“ bezeichnet, früher nannte man sie auch gelegentlich Apistogramma sp. „Fresa“ oder „Strawberry“ (beides bedeutet Erdbeere).

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 628792 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer