Apistogramma kullanderi

7. Juni 2023

Der „Riesen-Apistogramma“ löste bei seiner Entdeckung im Jahr 2009 während einer Expedition in die Serra do Cachimbo (Pará, Brasilien) wahre Begeisterungsstürme aus. Die Entdecker, J. L. O. Birindelli und M. Sabaj Perez, berichteten in verschiedenen Zeitschriften über diesen tollen Fisch, zunächst unter der Bezeichnung A. sp. „Gigas“. 2014 erfolgte dann die formelle Beschreibung durch Varella und Sabaj Perez als Apistogramma kullanderi.

Die Brutfärbung erwachsener Tiere ist sehr schön und eindrucksvoll. Mit gut 8 cm Standardlänge, also ohne Schwanzflosse, ist A. kullanderi im männlichen Geschlecht doppelt so groß wie die vielen, vielen anderen Apistogramma-Arten üblicherweise sind, die man ja nicht ohne Grund als Zwergbuntbarsche bezeichnet. Der Import von A. kullanderi erwies sich als holperige Angelegenheit, denn im gleichen Gebiet (oberer Rio Curua) gibt es eine zweite noch unbeschriebene Apistogramma-Art, die zwar nicht gemeinsam mit A. kullanderi vorkommt, als Jungtier aber verflixt ähnlich aussieht. Beim Import junger Tiere kauft man also die berühmte (teure) Katze im Sack und die Enttäuschung war regelmäßig groß, wenn die erhofften A. kullanderi sich nach einigen Wochen als die grauen Mäuse der zweiten Art entpuppten. 

Inzwischen gibt es aber gut etablierte Zuchtstämme des „echten“ A. kullanderi und wir haben davon jetzt erstmals auch deutsche Nachzuchten im Großhandel verfügbar. Noch lassen die Tiere ihre spätere Schönheit nur erahnen, wir stellen sie Ihnen hier trotzdem schon mal vor. Das fotografierte Pärchen kommt zum Wachsen in unsere Schauanlage und wir hoffen, in ca. einem halben Jahr dann Bilder von erwachsenen Tieren in ihrer vollen Pracht und Herrlichkeit nachliefern zu können.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 623443 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer