Apistogramma sp. Nanay

18. Juli 2016

628684-apistogramma-sp-nanay-mann

Als diese großen, voll ausgewachsenen Apistogramma aus Peru eintrafen dachten wir zuerst: wow, so etwas war noch nie da! Die Artmerkmale sind bei diesem Zwergbuntbarsch: deutliche Unterbauchstreifen, ein orangefarbener Achselfleck, eine mehr oder weniger deutlich ausgeprägte orangefarbene Zone am Bauch und eine ausgezipfelte Schwanzflosse bei alten, vollentwickelten Männchen.

apistogramma-sp-nanay-frau

Die Recherche ergab: doch, er war schon da. Dieser Apistogramma gehört in den Formenkreis um A. moae und wurde sogar bereits mehrfach importiert, so unter der Bezeichnung A. sp. „Baby face yellow tail“, A. sp. „Frank“ oder A. sp. „Nanay“. Da unter letzter Bezeichnung auch schon Nachzuchten in Umlauf waren – die Nachzucht-Tiere haben einen noch erheblich kräftigeren orangefarbenen Fleck am Bauch – habe wir sie für den aktuellen Import übernommen.

628684-apistogramma-sp-nanay-mann-neutral

628684-apistogramma-sp-nanay-mann2

Wir freuen uns sehr, diese seltene Apistogramma-Art wieder einmal im Haus zu haben. Es sind tolle Tiere!

628684-apistogramma-sp-nanay-mann-aggro

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 628684 auf unserer Stockliste. Bette beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer