Apistogramma gephyra

23. Mai 2011

Nur selten gelangt dieser hübsche Schwarzwasser-Zwergbuntbarsch zu uns. Jetzt ist uns wieder einmal ein schöner Import der Art aus Brasilien gelungen, wo der Fisch im Einzugsbereich des mittleren Rio Negro und unteren Rio Branco gefunden wird. A. gephyra sieht A. agassizii ähnlich und unterscheidet sich bezüglich der Pflege und Zucht nicht sonderlich von dieser aquaristisch gut bekannten Art.

Besonders auffällig an unseren Tieren ist die schöne gelbe Gesichtsmaske der Männchen. Die Weibchen bleiben, wie bei Apistogramma üblich, deutlich kleiner.

Für unsere Kunden: das Tier hat Code 619502 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Apistogramma: altgriechisch, bedeutet „mit unzuverlässiger Linie“; es ist nicht klar, ob sich das auf das Seitenlinienorgan oder Zeichnungselemente bezieht. gephyra: nach dem altgriechischen Wort für „Brücke“, bezieht sich auf die Zwischenstellung, die die Art zwischen Apistogramma agassizii und A. pertensis einnimmt.

Vorschlag eine deutschen Namens: Gelbkopf-Apistogramma

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Brasilien / Brazil
Verfügbare Größe in cm 3-5