Apistogramma megaptera

13. August 2012

Dieser Zwergbuntbarsch ist nur dem Namen nach neu: es handelt sich um den im Hobby bereits seit Jahrzehnten bekannten Apistogramma sp. Breitbinden, der nun endlich wissenschaftlich beschrieben wurde.

Wir haben derzeit traumhaft schöne Tiere dieser Art, die im oberen Orinoko-Einzug (Rios Inirida, Atabapo und Mavaca) in Kolumbien und Venezuela verbreitet ist, in Showgröße als Wildfang im Stock.

Apistogramma megaptera ist eine leicht zu pflegende, wenig empfindliche Art. Allerdings ist grundsätzlich bei Arten aus diesem Verbreitungsgebiet darauf zu achten, dass sie es etwas wärmer als üblich mögen (26-28°C) und das Wasser muss – zumindest zur Zucht – weich und sauer sein. Wie bei allen Apistogramma-Arten sollte der Bodengrund aus feinem Sand bestehen.

Die Männchen von A. megaptera werden rund 7 cm lang, die Weibchen bleiben mit etwa 4 cm Länge deutlich kleiner.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 616495 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Apistogramma: altgriechisch, bedeutet „mit unzuverlässiger Linie“; es ist nicht klar, ob sich das auf das Seitenlinienorgan oder Zeichnungselemente bezieht. megaptera: altgriechisch, bedeutet „mit sehr großen Flossen“.

Text & Photos: Frank Schäfer