Aplocheilus armatus

22. Januar 2024

Neue Zeiten bringen neue Methoden, neue Methoden bringen neue Erkenntnisse. Wer weiß, vielleicht hätte man Jack the Ripper geschnappt, hätte es 1888, als er seine Morde beging, bereits die Kriminal-Techniken der Fingerabdruck- und DNS-Analysen gegeben. Bei dem Gemeinen Hechtling (Aplocheilus panchax) zankte man schon vor Jack the Rippers Zeiten darüber, ob die vielen, vielen Lokalformen dieser Art, die von Zentralindien bis nach Laos und über die gesamte indonesische Inselwelt verbreitet ist, wirklich alle zur gleichen Art gehören. 

Ganz aktuell vertritt man die Meinung, dass es drei genetisch (per DNS-Untersuchung) unterscheidbare Arten gibt, nämlich den auf der Inselgruppe der Andamanen und Nicobaren endemischen (also nur dort vorkommenden) A. andamanicus, den indischen A. panachax und den südostasiatischen A. armatus. Letzterer Name wurde 1823 geprägt und ist nach gegenwärtigem Kenntnisstand der älteste verfügbare für diese Form.

Aplocheilus armatus ist weit in Südostasien verbreitet: Teile von Birma, Thailand, Vietnam, Laos, Kambodscha, Malaysia, Singapur und Indonesien. Ob das nun allerdings der Weisheit letzter Schluss ist? Das darf bezweifelt werden, denn auch A. armatus sieht lokal ziemlich unterschiedlich aus, genau wie A. panchax. Sichere äußere Unterscheidungsmerkmale zwischen A. armatus und A. panchax gibt es nicht, nur genetische. Die Population von A. armatus, die wir zur Zeit aus Thailand anbieten können, unterscheidet sich von typischen A. panchax durch das Fehlen der schwarzen Umrandung der Schwanzflosse und dadurch, dass sie keinen silberglänzenden Fleck auf dem Hinterhaupt hat. Bilder von typischen A. panchax finden Sie hier: https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/aplocheilus-panchax/

Bezüglich Pflege und Zucht unterscheiden sich A, armatus und A. panchax nicht. Es sind schöne, etwas zänkische Oberflächenfische, die 5-6 cm lang werden. Jegliches übliche Zierfischfutter wird willig angenommen, jedes als Trinkwasser geeignete Leitungswasser eignet sich zur Pflege. Die Wassertemperatur kann im Bereich zwischen 20 und 30°C liegen.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 303103 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer