Aspidoras raimundi „Ceará“

18. November 2022

Die Vertreter der Gattung Aspidoras werden populär auch als Schmerlenpanzerwelse bezeichnet, was eine ganz gute Beschreibung ist. Denn die Tiere sind schlanker und wuseliger, als man das gemeinhin von Corydoras gewohnt ist. Mit 25 bisher anerkannten Arten ist die Gattung ziemlich artenreich. Ihre Bestimmung ist für Nicht-Spezialisten schwierig, da sich Artdiagnosen oft auf Skelettmerkmale stützen, die ohne aufwändige Präparation konservierter Exemplare nicht sichtbar sind. Darum gab es auch lange Zeit ziemlich viel Konfusion um die richtige Benennung. Gerade jetzt, wo wir seit langer Zeit wieder einmal Naturentnahmen einer Aspidoras-Art erhalten haben, kam auch eine Revision der Gattung heraus. Damit sollte die Bestimmung der als Aspidoras rochai aus dem brasilianischen Bundesstaat Ceará geschickten Tiere ja wohl problemlos möglich sein – dachten wir!

Leider falsch gedacht. Zunächst ein kurzer Überblick, wie sich die Gattung nach der aktuellen Revision darstellt. Tencatt et al. akzeptieren nur noch 18 Arten, darunter eine neu beschriebene. A. pauciradiatus wurde (provisorisch) zu Corydoras überführt, C. virgulatus zu Scleromystax. Die aquaristisch – zumindest namentlich – bekannten Arten A. eurycephalus und A. taurus wurden zu Synonymen von A. albater erklärt. Zu A. albater gehört jetzt auch der „Black Phantom“ oder C35. A. menezesi und A. spilotus zählen jetzt zu A. raimundi, A. microgaleus und A. marianae zu A. poecilus.

Unser Fisch aus Ceará entsprach ganz gut dem in dem Buch von Evers und Fuller „Identifying Corydoradinae Catfish“ abgebildeten, konservierten Exemplar von A. rochai aus dem Museum Amsterdam. Aber in der Revision von Tencatt et al. lernt man, dass zur Zeit der Manuskriptveröffentlichung nur zwei zweifelsfreie Exemplare von A. rochai bekannt waren, nämlich die fast völlig entfärbten Typusexemplare aus dem Zoologischen Museum der Universität. Sao Paulo. Was sind nun also unsere Fische? In meiner Not wandte ich mich an Hans-Georg Evers und der schrieb mir: „Ihr habt Aspidoras raimundi. In Ceará gibt es zwei Arten, neben A. raimundi aus dem Parnaiba-Einzug auch noch A. rochai aus dem Jaguaribe-Einzug, Gebirgszug von Guaramiranga (Typuslokalität von A. rochai). …. Eure Tiere werden regelmäßig importiert, mal als A. spilotus, mal als C125, beides Synonyme zu A. raimundi. Typisch ist der langgestreckte Körper, die Zeichnung ist höchst variabel.“ Tausend Dank an Hans für die wertvollen Informationen!

Aspidoras raimundi ist ein pflegeleichter, sehr niedlicher Panzerwels, der 3,5-4,5 cm lang wird und das Prädikat „Sehr empfehlenswert“ verdient!

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 208713 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer

Literatur:

Tencatt LFC, Britto MR, Isbrücker IJH, Pavanelli CS. Taxonomy of the armored catfish genus Aspidoras (Siluriformes: Callichthyidae) revisited, with the description of a new species. Neotrop Ichthyol. 2022; 20(3):e220040. https://doi.org/10.1590/1982-0224-2022-0040