Asterophysus batrachus

1. Oktober 2013

Wir haben eine Anzahl sehr gut fressender, etwa 5-7 cm langer Exemplare dieser ungewöhnlichen Welsart aus Venezuela importieren können. Hier ist die Geschichte zu den Tieren:

Der Altum-Fresser vom Atabapo

Im Frühjahr 2004 konnte Aquarium Glaser erstmals einen der bizarrsten Welse importieren, die diese an merkwürdigen Erscheinungen wahrhaftig nicht arme Familie zu bieten hat. Einen deutschen Namen gibt es nicht für dieses Tier, das fast nur aus Maul zu bestehen scheint. Die Rede ist von Asterophysus batrachus, den KNER 1858 wissenschaftlich beschrieb.
Roland Numrich verdanken wir Berichte von der natürlichen Lebensweise des Welses.
Beim Schnorcheln im Rio Atabapo während einer Expedition nach Venezuela sichtete er erstmals Asterophysus. Nach Numrichs Bericht lebt der Wels in Gesteinsspalten, aus denen er mit großer Geschwindigkeit hervorschießt, Beute macht und wieder verschwindet. Kein Wunder, dass sich der Fang der Welse schwierig gestaltet!
Aber Anlass zum Staunen gab auch die Art der Fische, die Asterophysus erbeutete: Altum-Skalare (Pterophyllum altum)! Wer je den Hohen Skalar, wie Pterophyllum altum auch genannt wird, sah, weiß, warum Asterophysus ein solches Scheunentor als Maul braucht. Die importierten Tiere waren zunächst nicht leicht ans Futter zu bringen. Doch gaben sie glücklicherweise nach etwa 10 Tagen ihren Hungerstreik auf, auch ohne dass Altum- Skalare verfüttert werden mussten. Freilich: Futterfische mussten es schon sein. Heute fressen die Tiere bei Aquarium Glaser ihrem Revierpfleger, Hidenori Nakano, sogar aus der Hand, wie dieser nicht ohne Stolz berichtet.
Nach der Check-List der Süßwasserfische Südamerikas ist Asterophysus batrachus nicht nur im Orinoko- Becken (zu dem der Atabapo gehört), sondern auch im oberen Rio Negro verbreitet. Die in der wissenschaftlichen Literatur angegebene Maximallänge beträgt 25 cm; nach wie vor werden die Fische in nur wenigen Exemplaren pro Jahr importiert.

Aus AqualogNews No 70. Besuchen Sie auch die Website von Aqualog: www.aqualog.de

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 208811 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern. Nur in begrenzter Stückzahl lieferbar!

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Venezuela
Verfügbare Größe in cm 5-7