Auchenipterus nigripinnis

21. Januar 2009

Erstmals konnten wir jetzt einen Trugdornwels aus Argentinien importieren, der auf den ersten Blick verblüffend an den aus Südostasien stammenden Haiwels, Pangasianodon hypophthalmus (ein bekanntes Synonym ist Pangasius sutchi) erinnert. Die Bestimmung fiel zunächst nicht leicht, doch dank Ingo Seidel gelang es schließlich, die Art als Auchenipterus nigripinnis zu identifizieren.

Von Pangasianodon hypophthalmus unterscheidet sich der Argentinier bei genauerem hinschauen durch die langen Barteln. Im Verhalten allerdings ähnelt er dem Haiwels sehr, weshalb wir als Gebrauchsnamen „Argentinischer Haiwels“ gewählt haben.

Die Maximalgröße von Auchenipterus nigripinnis liegt bei etwa 20 cm, so dass er deutlich besser für die Aquarienhaltung geeignet erscheint als der der weit über einen Meter lang werdende asiatische Haiwels.

Zudem ist der Argentinische Haiwels ein Fisch für Energiesparer. Da die Art in der Natur das LaPlata-Becken in Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay bewohnt, ist sie zeitweise niedrige Temperaturen bis zu 10°C gewohnt, was eine Beheizung ihres Aquariums in Wohnräumen unnötig macht.

Man pflegt die Fische in Schwärmen, die den ganzen Tag unterwegs sind. Gefressen wird jegliches Futter tierischen Ursprungs, Pflanzen werden nicht beschädigt und Mitbewohner (soweit sie nicht so klein sind, dass sie als Futter in Frage kommen), nicht belästigt. Die aktuell (Januar 2009) importierten Exemplare sind noch sehr jung und etwa 3 cm lang.

Für unsere Kunden: Die Tiere haben die Bestellnummer 209551

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Argentinien/Argentina
Verfügbare Größe in cm 3-4