Bald lieferbar: Rineloricaria aurata

13. Januar 2023

Aus Paraguay erhalten wir regelmäßig Sendungen der kleinen Hexenwelse der Gattung Rineloricaria. Nicht weniger als 65 Arten sind aktuell anerkannt, was eine Bestimmung in vielen Fällen ohne Kenntnis der Herkunft fast unmöglich macht. Aber im Fall von Paraguay gibt es eine aktuelle Revision der aus diesem Fluss-System bekannten Arten von Vera-Alcaraz et al. (2008), so dass der Versuch, den exakten Artnamen zu ermitteln, wenigstens nicht nur Zeitverschwendung ist.

Meist werden die für den Export bestimmten Hexenwelse aus Paraguay unweit der Hauptstadt Asunción gesammelt. Von dort sind drei Arten zu erwarten: R. aurata, R. lanceolata und R. parva. R. lanceolata und R. parva erhalten wir regelmäßig, siehe https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/rineloricaria_lanceolata_de/ und https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/rineloricaria-parva/, R. aurata hingegen (noch) nie – bis vor einigen Monaten.

Da erhielten wir eine größere Sendung des „Otocinlus negros“, der in Wirklichkeit ja bekanntlich Otothyropsis piribebuy heißt. Und bei diesen Tierchen waren zwei Hexenwels-Beifänge, die sich sogar zu einem Paar entwickelten, das einwandfrei zur Art Rineloricaria aurata gehört! Warum R. aurata so selten zu uns gelangt, ist unbekannt. Die Art wird in der Natur ja wohl nicht selten sein. Aber ihr Verhalten gibt einen Hinweis: mehr als die beiden anderen Arten neigt R. aurata dazu, sich einzugraben. Darum sind auch auf allen unseren Photos immer ein paar Sandkörnchen auf den Tieren zu sehen. Ohne Sandboden fühlen diese Fische sich nicht wohl! Aber in Paraguay macht man sich wohl kaum die Mühe, Sandflächen zu durchsieben, um Zierfische zu fangen.

Das Paar ging, nachdem die Tiere herangewachsen waren und wir Photos gemacht hatten, an unseren bewährten Züchter Kurt Jülich. Was fast unglaublich ist: die ersten Jungtiere schwimmen schon und höchstwahrscheinlich können wir in Kürze erstmals Rineloricaria aurata, den Goldenen Hexenwels, zum Verkauf anbieten! Was für ein schönes Weihnachtsgeschenk…

Text & Photos: Frank Schäfer