Barbodes „schuberti“

8. März 2024

Brokat ist ein sehr schweres, festes Stoff-Gewebe. Es galt früher als besonders edel und kostbar, da der Grundstoff aus Seide bestand und Gold- und Silberfäden eingewebt waren. Alles in allem war Brokat ein Stoff für Prunkgewänder und ähnliche Zwecke.

Die Brokatbarbe ist eine Zuchtform, die vermutlich aus der Messingbarbe (Barbodes semifasciolatus) hervorgegangen ist. So ganz genau weiß das aber niemand. Da zumindest heutzutage verschiedene Barbodes-Arten oder Populationen in die Stämme eingekreuzt sind, es sich bei Brokatbarben also um multiple Hybriden handelt, ist es – wie bei fast allen Haustieren – wenig sinnvoll, einen wissenschaftlichen Artnamen zu verwenden.

Entstanden soll sie in den 1950er Jahren bei einem Aquarianer namens Thomas Schubert aus Camden, New Jersey (USA) sein, weshalb sie auch oft mit dem ungültigen Namen „Barbus (oder Puntius, beides ist falsch) schuberti“ bezeichnet wird. Die Bezeichnung „schuberti“ ist kein wissenschaftlicher Name, sondern eine Phantasiebezeichnung und sollte darum immer in Anführungszeichen gesetzt werden.

Es handelt sich um einen absolut friedfertigen und pflegeleichten Fisch, der seit seiner Entstehung nie wieder aus den Aquarien der Welt verschwunden ist. Allerdings wurde er immer wieder züchterisch verändert. Die ersten „schuberti“, die z.B. in dem klassischen Buch „Süßwasserfische aus aller Welt“ von G. Sterba in der Ausgabe von 1959 in einem Farbfoto abgebildet sind, waren goldgelb, die Flossen gelblich und es gab nur wenige schwarzen Zeichnungsmerkmale: typisch war ein Schwanzwurzelfleck, dazu weitere Flecken unterhalb der Rückenflosse, manchmal auch auf den Flanken. Es galt, dass ältere Tiere stärker gefleckt waren. Der Bauch dieser Form war silbrig.

Der Stamm, den wir zur Zeit aus EU-Nachzucht anbieten können, enthält ganz sicher viel Blut der rotbäuchigen Barbodes-Messingbarbe aus Vietnam, bei der es sich möglicherweise um B. fernandezyepezi handelt; aktuell wird diese Art, die aus Hue, Vietnam, ursprünglich 1883 als Barbus aureus (Aureus = golden) beschrieben wurde, als Synoynm zu B. semifasciolatus geführt. Die Vietnamesische Messingbarbe hat im männlichen Geschlecht einen roten Bauch und insgesamt rötliche Flossen. Genau dieses Merkmal weisen unsere Brokatbarben auch auf, was sie wirklich sehr attraktiv macht.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 371303 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer