Barbus hulstaerti Lompole

20. Januar 2014

Wieder einmal erreichte uns ein kleines Juwel aus dem Kongobecken. Die über Jahre für die Aquaristik verschollene Schmetterlingsbarbe Barbus hulstaerti konnte nun erneut in etwas größerer Stückzahl importiert werden. Die Farbvariante mit dem großen Seitenfleck heißt nach dem Fundort zusätzlich „Lompole“.

Das lebhafte Fischlein erreicht etwa 3-4 cm Länge und bezaubert durch sein herrliches Farbenspiel. Die Männchen unterscheiden sich von den Weibchen durch die Färbung der Rückenflosse.

In ihrer Heimat kommt sie in schwer zugänglichen Regionen vor, wo sie in flachen, schattigen und relativ kühlen Urwaldgewässer lebt. Die Fundortangaben lassen mit Wasserwerten von pH um 6; und einer Gesamthärte unter 5° DGH keine übermäßigen Haltungsprobleme erwarten.

Da die Verfügbarkeit von Wildfängen aufgrund der heiklen politischen Lage im Kongo nicht gesichert ist, sollten sich ambitionierte Züchter dieses schwimmenden Kleinods annehmen, um den Aquarienbestand zu sichern.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 101862 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Barbus: bedeutet „der Bärtige“. hulstaerti: Widmungsname für den Sammler der Tiere, R. P. Hulstaert.

Deutscher Gebrauchsname: Schmetterlingsbarbe

Text: Klaus Diehl, Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft D. R. Kongo / D. R. Congo
Verfügbare Größe in cm 2 -3