Barbus everetti „Real“

30. Januar 2012

Die Insel Borneo ist politisch dreigeteilt, in das zu Indonesien gehörende Kalimantan, die zu Malaysia gehörenden Provinzen Sarawak und Sabah und das unabhängige Brunei. Kuching ist die größte Stadt auf Borneo und liegt im Nordwesten der Insel im malaiischen Sarawak. Von dort kommen verhältnismäßig selten Fische zu uns; kürzlich konnten wir jedoch einen Import mit einigen interessanten Arten aus der Umgebung von Kuching organisieren. Darunter waren auch Barben, die als Barbus kuchingensis geschickt wurden. Diese Art gibt es tatsächlich, doch zeigte sich nach Eingewöhnung unserer Neuzugänge sehr schnell, dass es sich nicht um B. kuchingensis handeln kann, denn diese Barbe zeigt lediglich zwei dunkle, senkrechte Streifen auf dem Vorderkörper und einen schwarzen Punkt oberhalb der Afterflosse. Unsere Fische sind jedoch ganz anders und viel kontrastreicher gezeichnet.

Die Recherche ergab, dass unsere Neuzugänge höchstwahrscheinlich den ersten (?) Import der „echten“ Barbus everetti darstellen. Es ist schon länger bekannt, dass alle unter diesem Namen im Hobby verbreiteten Barben tatsächlich der Art Barbus dunckeri angehören. Im Hobby setzt sich dieser Name aber nicht recht durch, weil die echte B. everetti nicht vorhanden war und somit kein Bedarf der Abgrenzung bestand.

Unsere Neuzugänge sind jedenfalls wunderschöne Fische. Es ist zu erwarten, dass sie eine ähnliche Maximalgröße wie B. dunckeri erreichen, also 10-12 cm und in Längen um 6-8 cm geschlechtsreif werden. Die Pflege ist völlig problemlos, in weichem bis mittelharten Wasser mit einem pH-Wert im Bereich 6,5 – 7,5 und Temperaturen zwischen 24-28°C zeigen die Fische ihre ganze Farbenpracht. Gefressen wird jegliches übliche Fischfutter.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 369862 auf unserer Stockliste. Wir haben nur eine sehr begrenzte Stückzahl im Stock. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Barbus: latein, bedeutet „der Bärtige“. everetti: Widmungsname für Alfred Hart Everett (1848-1898), den Sammler der Art. dunckeri: Widmungsname für Georg Duncker (1870-1953), Ichthyologe und früherer Kustos am Naturhistorischen Museum Hamburg.

Vorschlag eines deutschen Gebrauchsnamens: Kuching-Clownbarbe

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Indonesien / Indonesia
Verfügbare Größe in cm 4 - 7