Baryancistrus sp. L81n

1. August 2011

Eine größere Sendung L81n in allen Größen und die Erstbeschreibungen von Baryancistrus xanthellus (L18, L81, L85, L177, s. http://www.aquariumglaser.de/aktuelles/protocheirodon-pi-2/) gibt uns Anlass, noch einmal genauer auf die von uns aus Sao Felix do Xingu importierte Art einzugehen.

Wie bei allen ancistrinen Welsen gilt auch bei dieser Art: je jünger, desto hübscher. Kleine Exemplare von 4-7 cm Totallänge sind die schönsten der ganzen Baryancistris-Gruppe. Sie sehen bezüglich des Punktmusters wie L18/L81 aus, haben jedoch wesentlich breitere Flossensäume. Mit zunehmendem Wachstum werden die Flossensäume schmaler und die Punkte kleiner. Bei einer Totallänge von 8-12 cm sehen L81n demnach aus wie „normale“ L81, bei denen jedoch in dieser Größe die Flossensäume gewöhnlich schon auf kleine Ecken der Rücken- und Schwanzflosse reduziert sind, während bei L81n die Flossensäume noch schön und strahlend über die ganze Breite der Flosse laufen.

Ab etwa 12 cm Totallänge beginnt bei den ersten Tieren die Umfärbung in die Erwachsenenfärbung. Dabei wird die Körpergrundfarbe heller, die Punkte wesentlich kleiner. Die Flossensäume werden ebenfalls sehr schmal, bleiben jedoch in voller Länge erhalten (im Gegensatz zu B. xanthellus). Unsere größten Exemplare (18 cm und 27 cm Totallänge) zeigen immer noch deutlich sichtbar diese Flossensäume, wenngleich bei dem 27 cm langen Exemplar, das übrigens nicht mehr in das Fotobecken passt und darum auf der Hand fotografiert wurde, die Oberkante der Rückenflosse beschädigt ist und man über deren Färbung darum leider keine Aussage treffen kann.

Insgesamt ähnelt L81n als Jungfisch eher Baryancistrus xanthellus, während der erwachsene L81n eher wie B. chrysolomus (L47) aussieht. Es spricht also einiges dafür, dass L81n eine weitere, wissenschaftlich noch unbeschriebene Art der Gattung Baryancistrus darstellt, denn B. chrysolomus und B. xanthellus unterscheiden sich auch lediglich aufgrund ihrer Färbung.

Als Jungfisch ist L81n auf jeden Fall einer der hübschesten L-Welse von allen.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 26480-L 081N auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Baryancistrus: altgriechisch, bedeutet „schwer gebauter Ancistrus“; Ancistrus ist eine andere Welsgattung.

Text & Photos: Frank Schäfer