Baryancistrus xanthellus (L18) adult

1. Oktober 2013

Die Gelbsaum-Harnischwelse der Gattung Baryancistrus (L18, L81, L177, für eine Übersicht siehe http://www.aquariumglaser.de/de/baryancistrus-l18,-l81,-l81n,-l177_de_1072.html) gehören zu den beliebtesten L-Welsen im Aquarium, da sie wirklich wunderschön aussehen. Allerdings sind fast ausschließlich Jungtiere im Handel.

Wir haben uns darum sehr gefreut, dass uns der Import eines ausgewachsenen Pärchens von 20-25 cm Länge gelungen ist. Die Eingewöhnung der Fische gelang problemlos. Vielleicht bilden ja diese zwei Tiere den Grundstock eines künftigen Aquarienstammes der Golden Nuggets?

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 26480-L 018-7 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Baryancistrus: altgriechisch, bedeutet „schwer gebauter Ancistrus“; Ancistrus ist eine andere Welsgattung. xanthellus: altgriechisch, bedeutet „gelb“.

Text & Photos: Frank Schäfer