Batrochoglanis sp. I

15. März 2024

Von zwei verschiedenen Lieferanten, einmal aus Peru und einmal aus Kolumbien, haben wir einen Wels der Gattung Batrochoglanis erhalten, dessen Bestimmung auf Artniveau nach den bisher erfolgten Veröffentlichungen nicht möglich ist. 

Vertreter der Gattung Batrochoglanis sind an sich nicht schwer zu erkennen, gattungstypisch ist vor allem die Form der Schwanzflosse, die man freilich nur bei unverletzten Exemplaren gut erkennen kann. Die Färbung der Schwanzflosse wird in wissenschaftlichen Publikationen als wichtiges Bestimmungsmerkmal genannt. Bei den fraglichen Importfischen, die von uns früher oft aufgrund des damaligen Wissensstandes als B. villosus angesprochen wurden, ist die Schwanzflosse gepunktet – das passt zu keiner der akzeptierten Arten. Auf der Webpage der Welsenthusiasten – PlanetCatfish – wird unser Wels darum konsequent als Batrochoglanis sp. I (es gibt weitere unbestimmbare Arten) bezeichnet.

Offenbar wird diese Art – ähnlich wie B. villosus – 15-20 cm lang. Die Tiere sind nicht wirklich aggressiv, beißen aber in alles, was ihnen vor das breite Maul schwimmt und versuchen, es zu fressen. Das führt aufgrund der kissenartigen Zahnplatten, die wie grobes Schmirgelpapier wirken, zu oberflächlichen Hautwunden, die aber normalerweise rasch und komplikationslos heilen. Unsere größeren Tiere sind 9 – 12 cm lang (ca. 9 cm ohne, ca. 12 cm mit Schwanzflosse) und bei ihnen kann man aufgrund der Körperform Männchen und Weibchen zuordnen. Bei solchen Versuchen der Geschlechtsbestimmung muss man aber aufpassen, dass nicht eine reichliche Mahlzeit eines Männchens den runden Bauch eines Weibchen vortäuscht.

Die kleinen Tiere aus Peru sind erst 5-6 cm lang.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 209962 (5-6 cm) und 209964 (9-12 cm) auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer