Batrochoglanis sp. Venezuela

28. März 2022

Es tut sich was bei den südamerkanischen Hummel- und Froschwelsen! Früher wurden sie den Fadenwelsen (Pimelodidae) zugeordnet, heute stellt man sie in eine eigene Familie, die Pseudopimelodidae. Oft im Handel sind die auffällig gelb-schwarz gezeichneten, nur 3-8 cm großen südamerikanischen Hummelwelse (Microglanis, 23 Arten), und die oft ähnlich bunten, aber mit bis zu 20 cm deutlich größeren südamerikanischen Froschwelse (Batrochoglanis). Raubfischfans schätzen die skurrilen Lophiosilurus alexandri und die marmorierten Cephalosilurus, beides Gattungen, deren Vertreter auch schon mal die 30-cm-Marke sprengen.

Erst kürzlich (2017) wurde eine neue Gattung strömungsliebender Pseudopimelodidae beschrieben, nämlich Rhyacoglanis, mit 7 zugeordneten Arten (davon 5 neu, 2 aus anderen Gattungen zu Rhyacoglanis überführt). Das sind hübsche, oft gelb-schwarz geringelte Arten, die 5-8 cm lang werden. Und 2021 wurde eine phylogenetische Studie (also eine Arbeit, die die genaueren Verwandtschaftsverhältnisse analysiert) der Pseudopimelodidae publiziert.

Wir konnten gerade wieder einmal vier Exemplare eines pseudopimelididen Welses aus Venezuela importieren, dessen Bestimmung uns im Licht der neuen Arbeiten sehr komplex erschien. Inzwischen sind wir aber doch der Meinung, dass es sich um einen Vertreter der Gattung Batrochoglanis handelt; früher hätten wir ihn sicher als Cephalosilurus apurensis angesprochen (siehe https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/cephalosilurus_apurensis_de/ und https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/cephalosilurus-apurensis-2/), jetzt, aufgrund der unklaren Situation, vorsichtiger als Batrochoglanis sp. Venezuela.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 214644 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer