Batrochoglanis raninus Dwarf

5. Oktober 2015

Die Gattung Batrochoglanis war früher zu Pseudopimelodus gestellt. Von dieser Gattung unterscheidet sie sich am einfachsten durch die Form der Schwanzflosse. Pseudopimelodus hat eine tief gegabeltes Schwanzflosse, bei Batrochoglanis ist sie nur leicht eingebuchtet.

Gegenwärtig unterscheidet man 5 Arten bei Batrochoglanis. Wir erhalten gelegentlich aus Kolumbien Vertreter der Gattung, die in allen Merkmalen gut zu B. raninus passen, bis auf eines: sie werden nicht groß! Üblicherweise wird B. raninus 15-20 cm lang. Aber unser Lieferant konnte noch nie Exemplare liefern, die größer als 8 cm (mit Schwanzflosse) sind. Auch in unserer Anlage sind sie noch nie größer geworden. Die größeren, kräftigeren Tiere scheinen die Weibchen zu sein.

Batrochoglanis sind nachtaktive. versteckliebende Tiere. Allen Fischen gegenüber, die nicht ins Maul passen, sind sie friedlich. Auch wenn man sie nicht unbedingt als gesellig bezeichnen möchte, so kuscheln sie sich doch bei uns in den zur Verfügung gestellten Höhlen eng zusammen.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 209951 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Kolumbien / Colombia
Verfügbare Größe in cm 6-8