Betta coccina

20. Februar 2017

Endlich konnten wir wieder einmal einen der schönen Kampffische aus der Gruppe der „kleinen Roten“ importieren: Betta coccina. Der Weinrote Kampffisch kommt auf Sumatra in der Provinz Jambi vor. Wie alle „kleinen Roten“ ist er ein Bewohner von Waldgewässern. Hier leben die Tiere zwischen totem Laub der Bäume, wozu sie ihr schlanker Körperbau geradezu prädestiniert. Oftmals sieht man im Lebensraum gar kein Wasser, sondern nur nasses Laub; aber bei Hochwasser findet man Betta coccina auch in „normalen“ Gewässern. Immer ist das Wasser dort weich und sauer, meist ist es tief dunkelbraun gefärbt.

Die kleinen Tiere sind untereinander vergleichsweise friedlich, man kann jedenfalls gut eine Gruppe gemeinsam pflegen und züchten. Diese Fische legen ihre kleinen Schaumnester gerne in dunklen, höhlenartigen Orten an, unter Züchtern sehr beliebt sind schwarze Filmdöschen. Leider werden diese im Zeitalter der digitalen Fotografie immer seltener…

Im hellen Fotografieraquarium mit seinem klaren Wasser lassen diese Kampffische leider nur erahnen, was farblich in ihnen steckt. Als ganz große Ausnahme haben wir darum in diesen Post ein Bild eines balzaktiven Männchens aus der deutschen Wikipedia beigefügt. Das Bild ist frei benutzbar, hier sind die nötigen Informationen zum Urheberrecht:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3ABetta_coccina_%22Jambi-Sumatra%22.JPG

By Parostoteles (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Die übrigen Bilder zeigen die Tiere, die wir gerade aktuell im Stock haben.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 379903 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer