Betta pi

25. März 2019

Warum heißt ein vom Aussterben bedrohter, maulbrütender Kampffisch wie die mathematische Kreiszahl? Es ist noch gar nicht lange her, 1986, da wurde der erste der maulbrütenden Großkampffische in Malaysia von reisenden Labyrinthfisch-Verrückten entdeckt und zu Ehren eines Urgesteins der Labyrinthfischszene, Alfred Waser, als Betta waseri beschrieben. Diese durch und durch friedlichen Kampffische sind streng an torfhaltige Gewässer gebunden und mit dem Trockenlegen der Torfsümpfe und der Anlage endloser Ölpalmen-Monokulturen sind sie, zusammen mit allen anderen Tier- und Pflanzenarten, die an dieses Biotop angepasst und gebunden sind, in arge Bedrängnis geraten.

Später fand man ähnliche Großkampffische auch an anderen Orten, an denen diese Biotopbedingungen gegeben sind, und stellte fest, dass die Lippen- und Kinnzeichnung das beste Merkmal ist, um die Arten zu unterscheiden. In allen übrigen Merkmalen ähneln sie einander sehr. Und so kam Betta pi aus dem Süden Thailands zu seinem Namen, denn die Lippen- und Kinnzeichnung, die in manchen (leider durchaus nicht allen) Stimmungsfärbungen zu sehen ist, sieht aus wie die Kreiszahl bzw. der altgriechische Buchtstabe, der als Zeichen für die Kreiszahl benutzt wird, das Pi (π).

Leider ist Betta pi nicht sonderlich prachtvoll gefärbt. Wozu braucht ein Pazifist auch Kriegsbemalung? Aber es wäre trotzdem schön, wenn sich ein paar mehr Aquarianer um die friedlichen Zigarren, deren Männchen mit Schwanzflosse ca. 10 cm lang werden können (Weibchen bleiben etwas kleiner) kümmern würden, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Darum ist der gelegentliche Import sehr wünschenswert. Die natürlichen Bestände werden dadurch selbstverständlich nicht geschädigt. 

Betta pi eignet sich sehr gut für ruhige Gesellschaftsbecken mit Schwarzwasserfischen der gleichen Region, z.B. Mosaikfadenfischen (Trichgaster leerii), Keilfleckbarben (Trigonostigma heteromorpha) etc.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 386904 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer