Betta strohi

10. Februar 2023

Der Artstatus von Betta strohi ist umstritten. Es handelt sich dabei um eine Form aus dem Artenkomplex um Betta foerschi (siehe https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/betta-foerschi-nachzucht/). Manche Autoren halten B. strohi für ein Synonym von B. foerschi, andere für eine gültige Art. „Technisch“ unterscheiden sich die beiden durch ein eher unauffälliges Merkmal, nämlich den Augenstrich. Bei Betta strohi läuft der Strich vom Kiemendeckel durch das Auge, bei B. foerschi verläuft er unterhalb des Auges. Bei lebenden Tieren ist das aber kaum jemals zu sehen, bei konservierten schon eher. Ein ganz gutes Merkmal erscheint uns die Färbung des Kiemendeckels bei balzaktiven Tieren. Die ist nämlich strahlend gelb bei B. strohi und leuchtend Rot bei B. foerschi. Aber auch um dieses Merkmal zu sehen, braucht man Geduld. Wenn sie nicht in Paarungsstimmung sind, zeigen die Fische das nämlich nicht. Allerdings: auch dieses Merkmal ist umstritten. In der Erstbeschreibung Tiere von B. strohi gezeigte Tiere haben nämlich rote Kiemendeckelstreifen und B. foerschi gelbe! 

Wie auch immer: wir haben prächtige, voll ausgewachsene deutsche Nachzuchten dieser Art im Stock. De Züchter hat sich intensiv mit den Fischen befasst und ist sich sicher, dass es sich um B. strohi handelt. Alle Arten des Betta-foerschi-Komplexes kommen nur auf Borneo vor, B. foerschi im Mentaya River-Einzug, B. mandor im Einzug es unteren Kapuas River und B. strohi kommt etwa 30 km südlich von Sukamara vor; dort gibt es keinen größeren Fluss, der einen Namen trägt (namenlose Flüsse gibt es aber durchaus).

Auf jeden Fall sind diese Fische  eine ebenso prächtige wie interessante Bereicherung für  gut gepflegte Schwarzwasseraquarien. B. strohi ist ein zurückhaltender Fisch, der sehr gut mit anderen friedlichen Schwarzwasserfischen, z.B. Rasboren, Schokoguramis, Mosaikfadenfischen etc. vergesellschaftet werden kann. Die Geschlechter lassen sich ganz gut an der Ausdehnung der Flossen unterscheiden. Wer mag, kann auch mehrere Männchen gemeinsam pflegen, sie zanken, wenn überhaupt, nur harmlos miteinander.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 391023 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer