Betta siamorientalis

24. August 2009

(früher: Betta cf. imbellis „Vietnam Black“).

Seit einiger Zeit erhalten wir aus Vietnam einen sehr hübschen Wild-Kampffisch, dessen Bestimmung sich als außerordentlich schwierig erwies. Wissenschaftlich sind derzeit vier Arten aus diesem Komplex bekannt: Betta imbellis, B. smaragdina, B. splendens und B. stiktos. Im Hobby kennt man zusätzlich B. sp. „Mahachai“, eine Betta smaragdina außerordentlich ähnliche Art.

Betta splendens gehört zu den rätselhaftesten Fischarten, denn die Erstbeschreibung erfolgte bereits 1910 anhand von Zuchtformen. Das ist so, als hätte man die Spezies Wolf anhand von Yorkshireterriern beschrieben und würde nun versuchen, aufgrund der Erstbeschreibung den ursprünglichen Wolf zu rekonstruieren. Es weiß also niemand, was Betta splendens eigentlich ist und besonders die Abgrenzung gegen Betta imbellis ist äußerst problematisch, zumal es unzählige Standortvarianten gibt. Pragmatisch geht man so vor, dass man Wildkampffische bei denen die Männchen einen roten Doppelstreifen auf dem Kiemendeckel entwickeln, als Betta splendens bezeichnet und solche mit Glanzpunkten auf den Kiemendeckeln als B. imbellis.

Unsere Vietnam-Fische wurden daher zunächst als Betta imbellis bezeichnet. Als später die Erstbeschreibung von B. stiktos erfolgte, stellten wir fest, dass die arttypischen „stiktos-Punkte“ auch bei unserem Fisch vorhanden sind. Man kann Betta-Arten anhand von konserviertem Material fast nicht auseinanderhalten und Betta stiktos war zunächst nur konserviert bekannt. Kurz und gut, wie tauften unseren Fisch zu Betta cf. stiktos um. Dann reisten Aquarianer an den Typusfundort von Betta stiktos und fingen den Fisch. Nun wussten wir also, wie er aussieht: Betta stiktos gleicht weitgehend B. smaragdina und hat mit unserem Vietnamesen nichts zu tun.

Von den meisten Varianten von Betta imbellis unterscheidet sich unsere Vietnam-Form durch das weitgehende Fehlen grüner oder blauer Glanzpunkte auf dem Körper. Dadurch erscheinen balzende Tiere tiefschwarz. Wir nennen sie jetzt wieder Betta cf. imbellis, um klar zu machen, dass sie sich von den häufig importierten malaiischen B. imbellis deutlich unterscheiden.

Wie auch immer einmal der korrekte Name für die Tiere lauten wird: es sind wunderschöne Fische, die sich ideal für die Pflege und Zucht im Aquarium eignen. Wie bei Betta imbellis und B. smaragdina kann man problemlos mehrere Männchen gemeinsam halten. Es sind Schaumnestbauer, die sich für jedes gut bepflanzte Gesellschaftaquarium mit friedlichen Fischen eignen.

Nachtrag: die Art wurde 2013 als Betta siamorientalis wissenschaftlich beschrieben.

Für unserer Kunden: Die Tiere haben Code 391023 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Vietnam
Verfügbare Größe in cm 3-4