Bhavania australis

28. November 2022

Entlang der West-Küste Indiens verläuft eine Bergkette, die als Western Ghats bekannt ist. Dort befindet sich ein Hotspot der Biodiversität. Ungewöhnlich viele Arten von Süßwasserfischen kommen dort endemisch vor, also nur dort und nirgendwo sonst auf der Welt. Dazu zählen auch die beiden Arten der Gattung Bhavania, nämlich B. annandalei und B. australis. Letztere konnten wir jetzt erstmals importieren.

Betrachtet man unsere derzeit etwa 3-4 cm langen Tiere, so sehen sie aus, wie viele andere Plattschmerlen auch. Spannend wird es, wenn sie 8-9 cm, ihre Endgröße, erreicht haben. Dann entwickeln sie nämlich ein attraktives, kontrastreiches Leopardenmuster.

Genetische Untersuchungen zeigten, dass sich hinter dem Namen Bhavania australis vermutlich 7 verschiedene Arten verstecken, die man allerdings nach äußerlichen Merkmalen nicht auseinanderhalten kann. Für die aquaristische Praxis bedeutet das, dass man niemals Exemplare aus verschiedenen Quellen zur Zucht verwenden sollte. Die Gefahr, unbeabsichtigt Hybriden zu erzeugen, ist sonst sehr groß.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 396001 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer