Biotoecus opercularis

2. Dezember 2015

Diesen wohl interessantesten Zwergcichliden Amazoniens konnten wir jetzt wieder einmal importieren. Farblich sind die Tiere allerdings erst auf den zweiten Blick attraktiv. Es sind typische Sandcichliden, die wie die entsprechenden Buntbarscharten aus dem Tanganjikasee nicht mit knallig bunten Farben, sondern in Pastelltönen einherkommen. Eingewöhnte Exemplare sind jedoch in dieser Hinsicht wirkliche Schönheiten. Die jetzt importierten Tiere (via Manaus) haben zudem wunderbar orangefarbene Bauchflossen.

Doch das besondere Interesse, das Aquarianer diesem Fisch entgegenbringen, ist sicherlich nicht in den Farben begründet. Vielmehr ist es der ganz außergewöhnliche Sandhügelbau, den man einmal beobachtet haben muss. Das Männchen von Biotoecus trägt nämlich aus feinem Sand einen großen Bruthügel zusammen. In einer Mulde dieses Hügels wird abgelaicht.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 634492 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Biotoecus: altgriechisch, bedeutet „Haus des Lebens“. Die Erstbeschreiber nahmen an, die Tiere würden ihre Jungen zwischen den Kiemen bebrüten. opercularis: bezieht sich auf den auffälligen dunklen Fleck auf dem Kiemendeckel (latein: operculum).

Vorschlag eines deutschen Namens: Sandhügel-Zwergbuntbarsch

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Brasilien / Brazil
Verfügbare Größe in cm 3-4