Biotoecus special

8. Mai 2013

Zum ersten Mal überhaupt können wir beide wissenschaftlich beschriebene Arten der Gattung Biotoecus gleichzeitig anbieten. Beide Arten gehören zu den absoluten Top-Raritäten im Handel und waren darum noch nie gemeinsam lieferbar. Zudem haben wir von Biotoecus opercularis erstmals die Population vom Rio Curua im Angebot.

Farblich sind die Tiere allerdings erst auf den zweiten Blick attraktiv. Es sind typische Sandcichliden, die wie die entsprechenden Buntbarscharten aus dem Tanganjikasee nicht mit knallig bunten Farben, sondern in Pastelltönen einherkommen. Eingewöhnte Exemplare sind jedoch in dieser Hinsicht wirkliche Schönheiten.

Doch das besondere Interesse, das Aquarianer diesem Fisch entgegenbringen, ist sicherlich nicht in den Farben begründet. Vielmehr ist es der ganz außergewöhnliche Sandhügelbau, den man einmal beobachtet haben muss. Das Männchen von Biotoecus trägt nämlich aus feinem Sand einen großen Bruthügel zusammen. In einer Mulde dieses Hügels wird abgelaicht.

Biotoecus dicentrarchus kommt aus dem Orinoco-Einzug in Venezuela. Noch sind unsere Tiere relativ klein, doch wie das vor Ort von unserem Lieferanten gemachte Foto zeigt, werden sie voll ausgewachsen ebenfalls sehr attraktiv. B. dicentrarchus kommt noch erheblich seltener in den Handel als B. opercularis.

Bezüglich Pflege und Zucht unterscheiden sich beide Arten nicht wesentlich. Man pflegt die Tiere in weichem, sauren Wasser bei Temperaturen um 24°C (zur Zucht etwas höher). Der Bodengrund muss selbstverständlich zumindest teilweise aus Sand bestehen. Biotoecus sind selbst kleinen Mitbewohnern gegenüber sehr friedlich und fressen jegliches übliche Fischfutter. Männchen und Weibchen unterscheidet man am leichtesten an der Form der Bauchflossen (größer und farbiger bei den Männchen). Weibchen bleiben mit ca. 3-4 cm Länge zudem deutlich kleiner als die Männchen, die etwa 5-6 cm lang werden.

Für weitere Informationen und Bilder der Population von Biotocus opercularis aus der Umgebung von Manaus s. bitte http://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/zwergbuntbarsche/biotoecus-opercularis-2/

Für unsere Kunden: B. opercularis „Curua“ hat Code 634492, B. dicentrarchus Code 634483 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern und beide Arten nur in sehr begrenzter Stückzahl lieferbar sind.

Text & Photos: Frank Schäfer