Boesemania microlepis

11. Dezember 2023

Die Umberfische (Sciaenidae), zu denen Boesemania microlepis gehört, kennt man hauptsächlich aus dem Meer. Nur wenige der etwa 300 Arten leben dauerhaft oder gelegentlich im Süßwasser. Umberfische werden im englischen Sprachgebrauch als „drums“, also Trommler bezeichnet, weil sie gut vernehmbare Geräusche von sich geben. Größere Schwärme dieser Fische haben schon U-Boot-Alarm ausgelöst, weil sie dicht gedrängt auf dem Radar einen Schatten werfen und die Geräusche einem Motor nicht unähnlich sind.

Im Aquarium werden Umberfische kaum gepflegt. Sie werden meist 30-50 cm lang, so auch B. microlepis, für den eine Maximallänge von 100 cm angegeben wird. B. microlepis ist ein reiner Süßwasserfisch, der in Südostasien von Thailand bis Sundaland vorkommt, also Teilen der malaiischen Halbinsel und den großen Sundainseln. Unsere Tiere kommen aus Indonesien.

Farblich haben Boesemania microlepis nicht viel zu bieten. Reizvoll macht sie ihre ungewöhnliche Gestalt. Es sind extrem defensiv eingestellte Fische. Wenn ein B. microlepis von einem anderen Fisch angepöbelt wird, so dreht er sich konsterniert zur Seite und duckt sich weg – von Aggression oder Gegenwehr nicht die geringste Spur! B. microlepis ist in seiner Heimat ein sehr wichtiger Speisefisch. Bezüglich der Aquarienpflege empfehlen wir große Aquarien, weichen Bodengrund (Sand), gut strukturierte Becken mit Pflanzen und Wurzeln und friedliche Mitbewohner. Bei uns fressen diese Fische am liebsten Lebendfutter (Tubifex, Rote Mückenlarven).

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 396453 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer