Botia striata

10. Juni 2020

Zur Zeit haben wir besonders hübsche Zebraschmerlen, Botia striata, im Stock. Die Tiere haben eine ideale Größe, 3-4 cm. Die Gesamtlänge, die diese Art erreichen kann, legt bei 6-8 cm. Viele Prachtschmerlen haben ja in den letzten Jahren ihren Gattungsnamen geändert, „die“ Prachtschmerle heißt jetzt Chomobotia macracanthus, die Tigerschmerlen steh in der Gattung Syncrossus, die Schachbrettscherlen in Ambastaia und die meisten übrigen südostasiatischen Arten in Yasuhikotakia. Die indischen Arten sind allerdings in Botia geblieben, hierzu zählt die Zebraschmerle.

Zebraschmerlen sind relativ friedliche Vertreter der Prachtschmerlen, von denen einige Arten ja recht zänkisch sein können. Man kann sie darum gut in Gesellschaftsbecken pflegen, sollte jedoch stets einen kleinen Schwarm (6-8 Tiere, mehr ist immer möglich) anschaffen, denn Prachtschmerlen sind sehr soziale Tiere. Wie alle Prachtschmerlen ist auch die Zebraschmerle ein ausgezeichneter Schneckenvertilger.

Für uns Aquarianer ist die Zebraschmerle ein recht gewöhnlicher Anblick, aber man sollte sich ins Bewusstsein rufen, dass die Art in der Natur als ernsthaft bedroht eingestuft wird (siehe: Dahanukar, N. 2013. Botia striata. The IUCN Red List of Threatened Species 2013: e.T168591A6521075. http://dx.doi.org/10.2305/IUCN.UK.2011-1.RLTS.T168591A6521075.en). Es gibt sie nämlich ausschließlich in einem relativ eng umgrenzten Gebiet im Süden Indiens, wo sie ausschließlich in klaren Bergflüssen lebt. Diese werden zunehmend verschmutzt durch Abholzung des Waldes (was zu Bodenerosion und damit zur Verschmutzung des Wassers führt) und Freizeitaktivitäten auf den Bergen (was ebenfalls zur Wasserverschmutzung führt). Der Fang für die Aquaristik ist keine Bedrohung für die Tiere, im Gegenteil, solange sie einen gewissen Wirtschaftsfaktor in der Region darstellen, besteht immerhin noch eine kleine Hoffnung, dass die voranschreitende Umweltzerstörung noch gestoppt wird.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 405502 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer