Brachyplatystoma tigrinum (früher: Merodontotus tigrinus)

1. Dezember 2023

Es ist kaum zu glauben, aber dieser auffällige Großwels – die Art erreicht ca. 85 cm Endlänge -, der zudem weit in Amazonien verbreitet ist (Ecuador, Peru, Kolumbien, Bolivien, Brasilien) wurde erst 1981 entdeckt! Beschrieben wurde er in der extra für ihn aufgestellten Gattung Merodontotus, die inzwischen aber als Synonym zu Brachyplatystoma gilt. 

Mitte der 1980er Jahre entstand ein wahrer Hype um den auffällig gezeichneten Großwels. Er war (und ist) ein hochpreisiger Fisch, denn sein bevorzugter Lebensraum sind Stromschnellen und da ist er schwer zu fangen. Zunächst kannte man ihn nur aus der Stromschnelle Teotonio im Rio Madeira, die heutzutage durch Staudammbauten zur Erzeugung von Elektrizität in einem Stausee ertrunken ist. Glücklicherweise gab es den Zebra-Spatelwels aber nicht nur dort. Dennoch: durch den Staudammbau werden die Wanderwege der Großwelse (unter ihnen auch B. tigrinum), bei denen manche Arten tausende von Kilometern zu ihren Laichplätzen wandern, so stark gestört, dass einige Spezies ernsthaft gefährdet sind.

Die Pflege der herrlichen Welse ist nicht sonderlich schwer. Sie brauchen selbstverständlich vergleichsweise riesige Aquarien, weniger, um zu schwimmen, als um eine gute Wasserqualität zu garantieren. Denn was so ein Halbmeter-Wels verschlingt, kommt in veränderter Form ja auch wieder ins Wasser – und das ist nicht wenig! Wir im Großhandel halten diese Kostbarkeiten einzeln, um allen Eventualitäten vorzubeugen, aber sie sind untereinander durchaus verträglich. Über eine erfolgreiche Zucht in menschlicher Obhut ist noch nicht berichtet worden. Andererseits werden etliche nahe Verwandte von M. tigrinum in Aquakultur gehalten und sehr effektiv vermehrt, so dass das bei Bedarf ohne große Mühe möglich wäre. 

Für den aquaristischen Bedarf lohnt das aber kaum. Denn nur wenige Spezialisten pflegen heutzutage noch solche Brummer. Kleine Jungtiere bis etwa 5 cm Länge sind unspektakulär grau gefärbt, erst dann entwickelt sich langsam eine senkrechte Streifung, so dass es einerseits relativ lange dauert , bis die Art mit 10-15 cm eine verkaufsfördernde Färbung annimmt und andererseits die Transportkosten für größere und bezüglich der Wasserqualität anspruchsvolle Fische dann schon sehr hoch sind. Die Tiere, die wir zur Zeit anbieten können, sind 20-25 cm lang und prächtig gefärbt!

Wir haben über diese Fische auch einen kleinen Film erstellt, den Sie hier betrachten können:

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 267604  auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer