Caquetaia myersi

7. Oktober 2010

Myer´s Buntbarsch zählt wohl zu den echten Raritäten in den Aquarien der Welt. Ein Hauptgrund dafür ist in der Tatsache begründet, dass der Fundort dieser Tiere abseits gängiger Fangrouten in Kolumbien vorkommt. Erschwert wird der Fang zusätzlich, da sich im Verbreitungsgebiet dieser Art Guerillas aufhalten, die andere Ziele verfolgen als den Erhalt und die Verbreitung diverser interessanter Fischarten. Daher ist es notwendig die noch wenigen Exemplare, die sich in unserer Obhut befinden, weiter zu verbreiten und im Aquarium zu erhalten. Aquarium Glaser kann nun diesen bis zu 25 cm groß werdenden Cichliden als Nachzuchten anbieten. Aufgrund seiner Größe sind natürlich etwas größere Aquarien ab 500 L für die Pflege empfehlenswert. Eine paarweise Haltung gelingt sicherlich auch in deutlich kleineren Aquarien, da sie als klassische Raubfische keinen allzu großen Bewegungstrieb besitzen. Das Futter wird im Stoß erbeutet, wobei das gereichte Futter der Größe der Tiere angepasst werden muss. Nehmen Jungtiere noch reichlich Trockenfutter und auch gefrostetes Futter in Form von Flocken oder Mückenlarven, so sind ausgewachsene Exemplare auf Dauer nur mit Stinten oder Sticks satt zu bekommen.
C. myersi ist insgesamt deutlich besser zu vergesellschaften als seine Verwandten C. kraussii und C. spectabilis. Selbst ausgewachsene C. myersi kann man gut mit friedlichen anderen groß werdenden Cichliden, Welsen und Salmlern vergesellschaften, ohne dass diese Fische unter der Anwesenheit der C. myersi leiden müssen. Selbst zur Brutpflege sind die offenbrütenden C. myersi noch recht angenehme Zeitgenossen, die sehr wohl in der Lage sind ihre bis zu 600 Stück zählende Jungfischschar zu beschützen ohne andere Beckeninsassen zu verletzen.

Für unsere Kunden: Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.C. myersi hat Code 634601 auf unserer Stockliste.

Lexikon: Caquetaia: nach dem Rio Caqueta in Kolumbien. myersi: Widmungsname.

Text & Photos: Thomas Weidner

Angaben zum Tier
Herkunft Nachzucht / bred
Verfügbare Größe in cm 5-7