Caridina multidentata Orange und Snow

5. Januar 2024

Die Amano-Garnele, Caridina multidentata (früher: C. japonica) ist die beliebteste aller Aquariengarnelen. Als Naturentnahme ist sie allerdings nur saisonal lieferbar. Da jedoch eine ganzjährige Nachfrage besteht, wird die Art in großem Umfang gezüchtet. Über deutsche Nachzuchten siehe hier: https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/amano-garnelen-jetzt-auch-als-deutsche-nachzucht/

Wenn Tiere gezüchtet werden treten früher oder später immer auch farbliche oder körperliche Abweichungen auf. Im Fall der Amano-Garnele sind so zwei neue Farbschläge entstanden, nämlich Orange und Snow. Beide werden immer beliebter. Bezüglich ihrer Pflege unterscheiden sie sich nicht von der Stammform, nur farblich. Man darf übrigens nicht enttäuscht sein, wenn man die Tiere zuhause auspackt. In Aufregung ziehen sich die Farbzellen zusammen und die Garnelen sehen wie die Stammform aus. Aber schon kurze Zeit nach der Eingewöhnung ändert sich das.

Für unsere Kunden: Orange hat Code 481509, Snow 481507 auf unserer Stockliste.Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer