Carinotetraodon borneensis

1. Juli 2011

Carinotetraodon borneensis Carinotetraodon borneensis

Endlich ist es uns einmal gelungen, eine der mysteriösesten Süßwasser-Kugelfischarten zu importieren: Carinotetraodon borneensis. Zwar wurde dieser Kammkugelfisch bereits 1903 wissenschaftlich beschrieben, jedoch jahrzehntelang als Synonym des nah verwandten Rotaugen-Kammkugelfisches, C. lorteti, gesehen. Die beiden Arten sehen sich – besonders als Alkoholpräparat – allerdings auch verflixt ähnlich.

Im Leben sind jedoch deutliche Unterschiede auszumachen. Wie alle Kamm-Kugelfische verfügt auch C. borneensis über ein extremes Farbwechselvermögen. Im Gegensatz zu seinen eng verwandten Gattungsgenossen (C. lorteti: Thailand, Vietnam, Kambodscha, Laos, Malaysia; C. irrubeso: Sumatra und Borneo (Kalimantan); C. salivator: Borneo (Sarawak); C. borneensis: Borneo (Sarawak)) scheint es keinen ausgeprägten Sexualdichromatismus zu geben; jedenfalls sehen sich unsere Tiere alle sehr ähnlich.

Sicher ist diese bis 5 cm lang werdende Art vor allem für Spezialisten interessant. Jedoch machen ja gerade diese Besonderheiten das Salz in der Suppe der Aquaristik aus. Bislang weiß man noch so gut wie nichts über das Verhalten dieses interessanten Kammkugelfischs und ein wichtiges Ziel der Aquaristik ist es, solche Wissenslücken zu schließen.

Carinotetraodon borneensis ist ein reiner Süßwasserkugelfisch, der in der Natur in weichem und saurem Wasser lebt.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 408102 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Carinotetraodon: latein, bedeutet „Tetraodon mit Kiel“; Tetraodon ist eine andere Kugelfischgattung. borneensis: bedeutet „von Borneo stammend“.

Vorschlag eines deutschen Gebrauchsnamens: Milchkaffee-Kammkugelfisch

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Indonesien / Indonesia
Verfügbare Größe in cm 5 - 6