Catathyridium jenynsii

6. November 2017

Plattfische, also Schollen, Flundern, Butte, Zungen etc., assoziiert man im allgemeinen mit marinen Lebensräumen, aber es gibt auch reine Süßwasserarten. Zu diesen zählt Catathyridium jenynsii aus dem südlichen Südamerika. Wir erhielten sie aus Paraguay, die Art ist jedoch weit in den großen Fluss-Systemen des Paraná und Uruguay verbreitet. 

Mit rund 20-25  cm Länge wird dieser Plattfisch recht groß; da es sich um räuberische Fische handelt, dürfen Mitbewohner nicht zu klein sein. Neben Fisch und Fischstücken fressen C. jenynsii sehr gerne Regenwurmstücke. Der Bodengrund im Plattfischbecken muss immer zumindest stellenweise feinsandig sein, damit sich die Fische eingraben können, sonst drohen Hauterkrankungen.

Als südliche Art verlangt C. jenynsii zeitweise niedrige Temperaturen, also sollte man in unserem Winter, sofern das Aquarium in einem Wohnraum steht, einfach die Aquarienheizung abschalten. Gegenüber anderen Fischen sind C. jenynsii, für die wegen ihrer zahlreichen Hautfortsätze am Kopf der deutsche Name „Paraná-Bartzunge“ von Kai Arendt vorgeschlagen wurde, friedlich.

Für unsere Kunden: das Tier hat Code 214505 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern. Nur ein Tier verfügbar!

Text & Photos: Frank Schäfer