Centropomus unionensis

7. Dezember 2010

Die Snooks (Gattung Centropomus) kommen in 12 Arten in der Neuen Welt vor. Wer sich bei ihrem Anblick an Riesenbarsche (Lates) erinnert fühlt, der liegt nicht ganz falsch: Bis vor kurzer Zeit wurden Snooks und Riesenbarsche in einer gemeinsamen Familie geführt.

Uns ist nun erstmals der Import einer hübschen Snook-Art aus Kolumbien (pazifische Seite) gelungen. Nach anfänglichen Problemen, die Art festzustellen, gelang uns jetzt die Identifizierung als Centropomus unionensis. Dieser Snook wird maximal etwa 40 cm lang. Die größte Snook-Art hingegen wird gut 120 cm, die kleinste nur etwa 20 cm lang.

Snooks sind eigentlich Meeresfische, doch gehen viele Arten in Brackwasser, manche auch in reines Süßwasser. Zu letzteren gehört Centropomus unionensis. Ob eine dauerhafte Pflege in reinem Süßwasser möglich ist, können wir naturgemäß nicht sagen, schließlich handelt es sich um einen Erstimport; sicherheitshalber sollte man dem Wasser Salz beimischen.

Untereinander sind diese Tiere ausgesprochen friedlich, man könnte unsere 5-8 cm langen Tiere sogar als Schwarmfische charakterisieren. Für die Freunde ausgefallener Raubfische sind diese Snooks unbedingt eine Bereicherung des Angebots.

Für unsere Kunden die Fische haben Code 214661 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Centropomus: altgriechisch, bedeutet „Stachel-Deckel“, wohl bezogen auf die stacheligen Kiemendeckel. unionensis: nach dem Typusfundort: Bay of Union, El Salvador.

Vorschlag eines deutschen Namens: Union-Snook

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Kolumbien / Colombia
Verfügbare Größe in cm 6-8