Cetopsorhamdia molinae

12. Mai 2023

Erstmals konnten wir diesen niedlichen Zwergwels aus Peru importieren. In der wissenschaftlichen Literatur wird als Maximalgröße 3,6 cm (ohne Schwanzflosse) angegeben. Es ist absolut unverständlich, warum dieser attraktiv gestreifte Fisch (es gibt allerdings zahlreiche individuelle Farbmorphen von gebändert bis nahezu völlig schwarz, einige Tiere sind auch von rotbrauner Grundfärbung) bisher noch nie aquaristisch in Erscheinung getreten ist (jedenfalls soweit wir wissen). 

Ursprünglich beschrieben wurde die Art aus dem oberen Rio Cauca in Kolumbien, unsere Tiere sind aus Peru (Umgebung von Pucallpa), wissenschaftliche Aufsammlungen gibt es auch aus dem Rio Tocantins in Brasilien. Das sind völlig unterschiedliche Fluss-Systeme, jeder dieser Flüsse hat einen hohen Anteil von endemischen Arten (also Arten, die nur dort vorkommen). Es scheint dann doch wahrscheinlicher, dass es einen ganzen Artenkomplex von Zwergwelsen gibt, die lediglich ähnlich aussehen, als dass das alles das gleiche sein soll.

Wie auch immer: dieser winzige Wels ist eine absolute Bereicherung für die Aquarienkunde und wir sind sehr stolz, dass uns ein derart interessanter Import gelungen ist.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 214712 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer