Chaca bankanensis „Sumatra“

3. März 2021

Wir haben in dieser Woche eine gute Anzahl der interessanten Froschmaulwelse der Art Chaca bankanensis von Sumatra erhalten. Im Gegensatz zu den eher rötlichen Tieren, die bereits früher importieren konnten (https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/chaca_bankanensis_de/) sind sie diesmal eher braun-schwarz gefärbt, wahrscheinlich ein herkunftsbedingtes Farbmerkmal. 

Sehr interessant ist, dass einige Tiere auffällig weiß gefärbte Augen haben. Zunächst dachten wir an eine mechanische Verletzung oder einen Parasiten, doch beides scheint nicht zuzutreffen, da bei allen entsprechenden Tieren beide Augen gleichmäßig betroffen sind. In der Makrophotographie erkennt man zudem gut, dass nur die obere Hälfte der Iris weiß ist, die Pupille und die untere Hälfte der Iris sind dagegen scharf abgegrenzt. Vermutlich handelt es sich dabei um ein Merkmal, das geschlechtsaktive Männchen zeigen, das scheint uns jedenfalls die plausibelste Erklärung des Phänomens zu sein. Äußerlich erkennbare Geschlechtsmerkmale sind bei Chaca bisher nicht sicher bekannt, in der Draufsicht eines vermutlichen Pärchens erkennt man aber recht gut die möglichen Geschlechtsunterschiede (Kopfbreite, Bauchflossen).

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 408253 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern. 

Text & Photos: Frank Schäfer