Channa aurantimaculata WILD

7. November 2022

Wir haben den wohl schönsten aller Schlangenkopffische wieder einmal in begrenzter Stückzahl lieferbar. Diese Art wird im Aquarium bis zu 50 cm lang, normalerweise erreichen sie in der Natur aber nur 20-25 cm; unsere aktuell im Stock befindlichen Fische sind 14-18 cm lang. Die Art kommt endemisch (also nur dort) im Norden Indiens vor. Es handelt sich um Maulbrüter im männlichen Geschlecht.

Für die Zucht, die durchaus möglich ist, muss der ausgeprägten Jahresrhythmik der Fische Rechnung getragen werden. Eine Winterruhe bei reduzierten Temperaturen, verkürzter Photoperiode (also der Zeit, in der das Becken beleuchtet wird, sie sollte in der Winterruhe nur 6-8 Stunden betragen oder ganz wegfallen, ja nach Standort des Überwinterungsbehälters; in der Natur überwintern die Tiere in Höhlen, dort ist es immer duster) und ohne Futter. Die Ernährung ist der kritische Faktor. Ganzjährig gefütterte Tiere verfetten, zu magere Tiere überwintern nicht gut; in beiden Fällen werden die Geschlechtsorgane zurückgebildet, die Tiere können sich dann nicht fortpflanzen.

Die Geschlechter unterscheiden sich farblich und in der Kopfform, allerdings sind diese Unterschiede nur bedingt hilfreich, da bei weitem nicht jedes Männchen und jedes Weibchen zusammen ein harmonisches Paar bilden; bei dieser Art sind die Weibchen oft sehr dominant. Bei ernsthaften Zuchtabsichten ist die Anschaffung einer Gruppe von Exemplarem aus denen sich Paare bilden können, darum unbedingt anzuraten.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 409013 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer