Channa brunnea

29. September 2023

Der Regenbogen-Schlangenkopffisch (Channa bleheri) ist zweifelsfrei einer der schönsten und buntesten Schlangenkopffische und bleibt mit gewöhnlich 12-15 cm Gesamtlänge (manchmal etwas mehr) auch ziemlich klein. Er stammt aus dem Norden Indiens und gehört zu den wenigen Channa-Arten ohne Bauchflossen. Seit 2007 kennt man einen sehr ähnlichen, gleichfalls bunten und kleinbleibenden Schlangenkopf aus der gleichen Region. Es war lange unklar, ob dieser als „Chocolate“ oder „Flame Fin“ bezeichnete Fisch eine Farbvariante, geografische Fundortform oder eigenständge Art darstellt. Im Jahr 2019 kam es dann zu gleich zwei Beschreibungen als Art, nämlich als C. amari und als C. brunnea. Der Name C. brunnea wurde zuerst veröffemtlicht und ist darum gültig.

Der wichtigste Unterschied zu C. bleheri sind die intensiv rotorangen, bei manchen Tieren auch quittegelb befärbten, gestreiften Brustflossen. Es gibt weitere Details, aber die müssen hier nicht interessieren. Bezüglich Pflege und Zucht unterscheiden sich C. bleheri und C. brunnea nicht. Beide sind keine Maulbrüter, wie man vermuten könnte, sondern bewachen den Laich in Form eines Floßes an der Wasseroberfläche.

Beide Arten sind sehr ruhige, man könnte auch sagen: träge Tiere, die sehr schnell verfetten können. Man muss sie also sparsam füttern, am besten mit Insekten. Sie sind außerdem halbe Kaltwasserfische. Ohne eine mehrwöchige Überwinterung bei 12-15°C nehmen die Tiere Schaden und leben nicht lange. Ansonsten sind es meistens vergleichsweise (!!!!!) friedliche Schlangenköpfe, an denen man jahrelang Freude haben kann.

Für unsere Kunden: Channa brunnea hat Code 409068 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer